Förderungen

Förderung der Energieberatung

Bundesweit wird in Deutschland die "Vor-Ort-Beratung" durch einen Zuschuss des BAFA gefördert. Die Beratung führen speziell zugelassene Energieberater durch. Die Berater erstellen eine umfangreichen Bericht über das Wohngebäude. Der Bericht gilt auch gleichzeitig als Nachweis für das "CO2-Minderungsprogramm" der KfW.
Das bisher laufende Förderprogramm wurde mit bis zum 31. Dezember 2004 verlängert.
Weitere Informationen gibt es unter: www.bafa.de

Flyer "Energiesparberatung vor Ort"" (pdf-Datei)
Richtlinien zur "Vor-Ort-Beratung" (pdf-Datei)


In Bayern gibt es derzeit keine Förderung der Energieberatung. Hier gibt es noch Nachholbedarf.
Andere Bundesländer sind diesbezüglich schon einen Schritt weiter und fördern verschiedene Programme:
Baden-Württemberg hat das Förderprogramm "EnergieSparCheck" in Gang gerufen, in Nordrhein-Westfalen gibt es den "Gebäude-Check Energie" für Wohnhäuser. Auch in Frankfurt a.M. und in Schleswig-Holstein werden verschiedene Programme durchgeführt. In Sachsen lief ebenfalls ein Pilotprojekt für einen Energiepass, der ab Ende 2002 landesweit eingeführt werden soll.



© 2003 www.energieberater-bayern.de